Sprachförderung

Gute Kenntnisse der deutschen Sprache sind eine Grundvoraussetzung, sich seine Umwelt erschließen und am gesellschaftlichen Leben teilnehmen zu können.

Nur wenn ein Kind in der Lage ist, sich mit seinen Mitschülern zu verständigen, kann es auch rege soziale Kontakte eingehen und dem Unterrichtsgeschehen folgen. Seit Jahren versucht die Frauenwaldschule, Jungen und Mädchen nicht deutscher Herkunft bestmöglich zu fördern und zu integrieren. So führen Lehrer der Frauenwaldschule bereits mit Kindergartenkindern – den künftigen Erstklässlern – Sprachunterricht durch. Ab Klasse 1 nehmen dann die Jungen und Mädchen mit Migrationshintergrund am Kurs "Deutsch als Zweitsprache“ teil. Mithilfe eines besonderen Übungsangebotes sollen hier die Deutschkenntnisse in Wort und Schrift erweitert und vertieft werden.