Neue Medien und Internet-ABC

Ohne einen Computer bedienen zu können, wird man in der neuen Informationsgesellschaft dastehen, wie ein zufälliger Besucher.

(John Naisbitt, amerikan. Prognostiker)

Mit Beginn des 21. Jahrhunderts erlangen die neuen Medien im Alltag der Menschen - und vor allem der Kinder - eine immer größere Bedeutung und einen immer höheren Stellenwert als Informations-, Kommunikations- und Unterhaltungsmittel. Bereits im 1. Schuljahr findet der Computer daher auch an der Frauenwaldschule regelmäßig Einsatz in den verschiedenen Unterrichtsfächern. Zuerst arbeiten die Jungen und Mädchen angeleitet und unterstützt vom Lehrer mit Lernprogrammen, ab Klasse 2 nutzen sie ihn zunehmend mehr, um sich selbstständig Informationen zu beschaffen, diese für ihre Zwecke zu nutzen und den eigenen Lernprozess selbstständig zu organisieren.

Eine Möglichkeit, seine computertechnischen Fähigkeiten zu erweitern, bieten Schülern ab Klasse 4 zusätzlich die PC-Projekte oder die PC-AG im Rahmen des Ganztagsprogramms.

Bei all den Vorteilen und Chancen, die die neuen Medien mit sich bringen, sollte man aber gleichzeitig eine Sensibilität für die Gefahren und Risiken, die von ihnen ausgehen, entwickeln und sollte diese nicht unterschätzen.

Die Frauenwaldschule nimmt deshalb am Projekt ,,Internet-ABC-Schule" teil. Unterstützt von Mitarbeitern des Internet-ABC e.V. unter der Schirmherrschaft der Deutschen UNESCO-Kommission e. V. erhalten Schüler, Lehrer und Eltern hier einerseits eine umfassende Anleitung zur inhaltlichen Arbeit mit dem Internet, andererseits soll der Blick für einen verantwortungsvollen Umgang mit dem Medium geschärft werden.

In der Frauenwaldschule verfügt jeder Klassenraum über mindestens zwei Computer mit Drucker. Ein Computerraum mit 15 Arbeitsplätzen steht außerdem zur Verfügung. Das digitale Whiteboard kommt in der Förderstufe zum Einsatz.