Kinder mit besonderem Förderbedarf

Rechtliche Grundlage
Nach Artikel 24 des „Übereinkommens der Vereinten Nationen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen“ „gewährleisten die Vertragsstaaten ein integratives Bildungssystem auf allen Ebenen“ und stellen u.a. sicher, dass „Menschen mit Behinderungen gleichberechtigt mit anderen in der Gemeinschaft, in der sie leben, Zugang zu einem integrativen, hochwertigen und unentgeltlichen Unterricht an Grundschulen und weiterführenden Schulen haben.“

(In Deutschland in Kraft seit dem 26.03.2009).

Unter einer inklusive Schule versteht die Frauenwaldschule einen Ort, der allen Kindern zugänglich ist und jedes Kind - unabhängig von seiner Herkunft, seinen Stärken und Schwächen aufnimmt und wertschätzt. Wir sehen unsere Aufgabe darin, unsere Kinder optimal und individuell in gemeinsamen Lerngruppen zu fördern.

In der Frauenwaldschule sind ALLE Kinder willkommen. Die Lehrer verfolgen das Ziel, Kinder in ihrer Gesamtpersönlichkeit individuell zu unterstützen und zu fördern, um so die Fähigkeiten, Fertigkeiten und Kenntnisse der Kinder zu vertiefen und zu erweitern. Nur auf diese Weise kann das Selbstbewusstsein bzw. das Selbstwertgefühl der Kinder gestärkt und eine Basis für erfolgreiches Lernen angelegt werden. Individuelle lern- und lebensbegleitende Förderung, die eine am Einzelfall orientierte Kind-Umfeld-Analyse beinhaltet, begreift das Kind als eigenaktives Individuum und geht von seinem Können und seinen Stärken aus.
In der Frauenwaldschule finden sich ALLE Kinder, also auch jene mit sonderpädagogischem Förderbedarf wieder. Zurzeit besuchen Kinder mit den Förderschwerpunkten Lernen sowie soziale und emotionale Entwicklung den inklusiven Unterricht. Unterstützt werden diese durch zwei Kolleginnen des Beratungs- und Förderzentrums. Durch die gemeinsame Arbeit von Grundschul-und Förderschullehrern können wir den Stärken und Schwächen aller Kinder besser gerecht werden.

Der inklusive Unterricht wird zielgleich oder zieldifferent  durchgeführt. Zielgleicher Unterricht bedeutet, dass die Schülerinnen und Schüler nach den allgemeinen Richtlinien und Lehrplänen der Grundschule unterrichtet werden. Zieldifferent geförderte Kinder erhalten individuelle Fördermaterialien, die ihnen das Lernen in individuell angepassten Schritten bei angepasstem Lerntempo mit regelmäßiger individueller Unterstützung durch den Förderschullehrer ermöglicht. Grundlage für einen zieldifferenten Unterricht sind die Richtlinien und Lehrpläne der entsprechenden Förderschule.