Honigbienen im Schulgarten

Seit 1999 gibt es an der Frauenwaldschule
Nieder Mörlen auch einen Bienenstand mit 10 bis 14 Bienenvölkern.

Im Sach- und Biologieunterricht und in den Schulgarten-AGs können die Schüler interessante Dinge zum Wabenbau, Brutverhalten, Schwänzeltanz und über die Lebensweise der Honigbienen erfahren. Besonders gut lassen sich die Bienen im Schauvolk beobachten, da sich direkt hinter einer Glasscheibe das Leben und Treiben im Inneren eines Bienenvolkes verfolgen lässt.

Der richtige Umgang mit den Bienen wird dann in der Bienen-AG erlernt. Hier führen die Schüler an den Bienenstöcken alle wichtigen Arbeiten der Imkerei durch. Sie tauschen Waben aus, führen biologische Bekämpfung der Varroa-Milbe durch, schneiden Weiselzellen aus und fangen Schwärme wieder ein.

Höhepunkte im Bienenjahr sind natürlich die Honigernten vor den Sommerferien und im September. Nachdem die vollen Honigwaben mit dem Stockmeißel gelöst und herausgehoben wurden, werden sie mit der Schubkarre in die Küche transportiert. Dort werden die Waben entdeckelt und in der Zentrifuge geschleudert.

Später wird der Honig gerührt und in Gläser abgefüllt. Am Markttag unserer Schule ist der Honig stets der Verkaufsschlager.