Der Förderverein

Der Förderverein der Frauenwaldschule -
gut für Schule, Schüler und Eltern.
Der Förderverein der Frauenwaldschule wurde im Januar 2000 ins Leben gerufen und 2004 als gemeinnütziger Verein eingetragen. Er zählt mittlerweile über 100 Mitglieder.

Die Unterstützung der Frauenwaldschule in ideeller als auch finanzieller Hinsicht stehen im Vordergrund der Vereinsarbeit mit dem Ziel, die Chancen unserer Kinder zu verbessern. Der Verein will dazu beitragen, dass über die oft beschränkten öffentlichen Etatmittel hinaus, Veranstaltungen und Lernangebote aller Art an der Frauenwaldschule gefördert werden.

Der Förderverein
  • unterstützt die Schule in Ihren Bildungszielen durch Geld- und Sachspenden und aktiven Einsatz.
  • leitet und gestaltet die Schülerbetreuung und den HA-Treff
  • organisiert und finanziert die Ausstattung der Betreuungsräume
  • organisiert das Mittagessen in der Mensa der Schule
  • beteiligt sich an schulischen Aktionen
  • packt an, wo Hilfe benötigt wird
  • hilft bei der Verwirklichung von Zusatzangeboten für die Schüler
Die hierfür erforderlichen finanziellen Mittel werden durch Mitgliedsbeiträge, Sach- und Geldspenden und die finanzielle Unterstützung des Schulträgers und der Stadt Bad Nauheim gestellt. Wichtig sind auch die persönliche Mitarbeit der Mitglieder bei der Durchführung von Aktionen und Veranstaltungen der Frauenwaldschule. Für einen Mindestbeitrag von 12,00 Euro können Sie dem Verein beitreten oder den Verein mit einer einmaligen Spende unterstützen.

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Fördervereins unter www.foerderverein-fws.de
Betreuung
Für Schülerinnen und Schüler der Frauenwaldschule bietet der Förderverein der Frauenwaldschule verschiedene Betreuungsangebote und ein Mittagessen in der Mensa an.
Damit sind die betroffenen Kinder in einem verlässlichen zeitlichen Rahmen vor und/oder nach dem Unterricht in der Frauenwaldschule in guten Händen und auf Wunsch auch mit einem Mittagessen versorgt, was den Müttern und Vätern sowohl familiär als auch beruflich mehr Freiheiten eröffnet.

Folgende Betreuungsangebote können gewünscht werden:

• Allgemeine Betreuung für Kinder der 1. bis 4. Klasse von Montag bis Freitag von 7.30 Uhr bis 16.00 Uhr
  •  Hausaufgabenbetreuung  für  die 3. und 4. Klasse im Rahmen der allgemeinen Betreuung
  •  Hausaufgaben-Treff der Grundschule bzw. Förderstufe vorrangig für Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund
  •  Ferienbetreuung für die Kinder der Grundschule

Der Förderverein organisiert weiterhin in Zusammenarbeit mit der Schulleitung und im Auftrag des Schulträgers ein attraktives Mittagessensangebot für die Kinder der Betreuung und für andere Schülerinnen und Schüler, die an einem Nachmittagsangebot teilnehmen.

Entsprechende Anmeldeformulare finden Sie im Downloadbereich auf der Homepage des Fördervereins unter www.foerderverein-fws.de