Kooperationen

Gemäß dem Motto ,,Wir wollen gemeinsam für ihre Kinder da sein" und unter Berücksichtigung des Hessischen Bildungs- und Erziehungsplans bilden die Frauenwaldschule, die katholische Kindertagesstätte ,,Maria Himmelfahrt" und die evangelische Kindertagesstätte „An der Christuskirche"  ein Tandem.

Regelmäßige gegenseitige Hospitationen in den Kindertagesstätten durch die Lehrerinnen aber auch der Erzieherinnen in den ersten Klassen sowie Jahresgespräche zwischen den Leitungen ermöglichen den Austausch und die Optimierung der Zusammenarbeit zum Wohle der Kinder.

Auch die Teilnahme an gemeinsamen Fortbildungen gehört zum Verständnis der Tandem-Arbeit. Als Beispiele hier sind die Grundlagenschulungen zum Hessischen Bildungs- und Erziehungsplan (Teil 1 und 2), die Informationsveranstaltung „Bildung von Anfang an -  Umsetzung des Hessischen Bildungs- und Erziehungsplans und gemäß Modul 9 ,,Vernetzung und Kooperation mit unterschiedlichen Lernorten" zu nennen.
Die Vernetzung von Kindergarten und Grundschule ist außerdem durch den Vorlaufkurs gegeben.

Natürlich finden auch gegenseitige Einladungen zu Festen und Projekten statt. An dieser Stelle können zum Beispiel der Schulmarkt, Tage der offenen Tür oder das Suppenessen für einen guten Zweck angeführt werden.