R

• Radfahrausbildung

Immer im 4. Schuljahr absolvieren die Schüler der FWS die Radfahrausbildung mit anschließender Radfahrprüfung. Von Polizisten der Jugendverkehrswacht erhalten die Jungen und Mädchen eine theoretische Unterweisung im richtigen und sicheren Verhalten im Straßenverkehr. Parallel dazu werden zunächst Fahrübungen auf dem Schulhof durchgeführt, bevor man sich gemeinsam in den Realverkehr wagt.
    Selbstverständlich wird auch auf die Verkehrssicherheit des Fahrrads geschaut und Wert gelegt.

• Recycling

Im Rahmen der Umwelterziehung sind alle Schüler der Frauenwaldschule dazu angehalten, ihren Müll zu trennen. In jedem Klassenraum sind daher ein Papiermülleimer, ein gelber Mülleimer für Verpackungsmüll sowie ein Restmülleimer vorhanden. Biomüll wird auf dem Komposthaufen bzw. in der Biotonne entsorgt. Druckerpatronen werden gesondert gesammelt. Hier steht eine Tonne der Aktion „Meike, der Sammeldrache“ zur Verfügung.

• Regenpause

Bei Regen besteht für die Frauenwaldschüler die Möglichkeit, dass sie sich unter den Dächern der Pausenhalle aufhalten.