Die Schülerzeitung ,,Libelle"

Die Schulzeitung „Libelle“ erscheint seit dem Jahr 2000 in regelmäßigen Abständen und ist fester Bestandteil des Schullebens. Verfasser sind zurzeit die Schüler der Schreibwerkstatt.
Zunächst einmal diskutiert das gesamte Libelle-Team über mögliche Inhalte. Nachdem man sich auf verschiedene Themen geeinigt hat, beginnt dann die Arbeit in Arbeitsgruppen, in Partnerarbeit oder auch alleine. Die Autoren recherchieren in Büchern und im Internet, schreiben Berichte, führen Interviews und Umfragen durch, notieren Witze, zeichnen Comics oder verfassen Bastelanleitungen.

Anschließend ist nach Schreibkonferenzen das Arbeiten am Computer angesagt. Vorerfahrungen sind meist durch den häuslichen Umgang mit dem PC oder durch die Arbeit im regulären Klassenunterricht vorhanden. Das Schreiben der Texte, Einfügen von Bildern oder Zeichnungen und schließlich das Erstellen des Layouts nehmen nochmals viel Zeit in Anspruch. Nach dem Drucken werden die Schülerzeitungen geheftet und auf dem Schulhof verkauft.