Pädagogisches Konzept

Die Ziele des „Schulgartenunterrichts“ heben sich klar vom normalen „Unterrichtsstoff“ der anderen Fächer ab und sollen als Ausgleich und Ergänzung den Schulalltag abwechslungsreicher, lebendiger und themenumfassender machen. Folgende Schwerpunkte sollen den Schülern der Frauenwaldschule vermitteln werden:
  • Im Bereich der Umwelterziehung können die Kinder im Schulgarten die Schönheit der Natur in vielen Facetten erfahren, den Menschen als Teil der Natur begreifen und damit auch den Sinn, die Umwelt zu schützen, besser verstehen.

• Die Kinder können bei der Pflege der Lebensräume und des Schulhofes selbst mit Hand- und Körpereinsatz helfen. Sie lernen, mit Werkzeugen umzugehen und zu arbeiten, außerdem werden sie im Umgang mit Pflanzen und Tieren vertraut.

• Durch die Vielfalt an Lebensräumen und Pflanzen- und Tierarten lassen sich in unserem Schulgarten Natur und naturnahe Lebensräume unmittelbar erleben und begreifen. In den Schulgartenstunden finden Beobachtungen an verschiedenen Biotopen z.B. am Teich statt. Wir entnehmen zu Beobachtungszwecken lebende Tiere vorsichtig und setzen sie wieder ein. Entwicklungen z.B. die der Erdkröten von der Eiablage über die Kaulquappe bis zur winzigen Kröte die im Sommer an Land geht, lassen sich wöchentlich „live“ erleben.

• Bei der Pflege der Beete, der Arbeit mit und an den Bienen, im Umgang mit Tieren und Pflanzen, beim Vögelfüttern und vielen anderen Gelegenheiten lernen die Kinder Verantwortung zu übernehmen. Sie kümmern sich regelmäßig und über einen längeren Zeitraum hinweg um Lebewesen im Schulgarten.

• Wichtig ist uns schon seit Jahren die Nachhaltigkeit. Dies zeigt sich schon in dem über 25jährigen Bestehen unseres Schulgartens. Nachhaltigkeit üben können die Kinder bei der Aussaat, Pflege, Ernte und Verarbeitung von Obst und Gemüse und beim Verkauf verschiedenster selbst hergestellter Schulgartenprodukte beim Herbstmarkt unserer Schule.