Die Musik-AGs

Neben dem regulären Musikunterricht haben die Kinder der Frauenwaldschule die Möglichkeit, sich in unterschiedliche musikalische Arbeitsgemeinschaften einzuwählen. Im Bereich der Grundschule sind hier der Schulchor und die Flöten-AG fest etabliert. Je nachdem wie viele Lehrerstunden zur Verfügung stehen, werden auch noch andere Arbeitsgemeinsachten angeboten. An dieser Stelle ist z. B. die Trommel-AG zu nennen.
Auf mehreren großen und kleinen Djembès sowie einer neu angeschafften Basstrommel können die Kinder gemeinsam ihr Rhythmusgefühl entdecken. Schüler der Förderstufe haben die Möglichkeit, das Schulleben aktiv mit der Teilnahme an der Bläserklasse mitzugestalten. Je nach Schulhalbjahr und Lehrerstunden werden außerdem noch andere Arbeitsgemeinschaften angeboten, z. B. eine Tanz-/Musiktheater-AG.
In jedem Schuljahr wartet eine Vielzahl von aufregenden Aktionen und Feste auf die Kinder. Möglichkeiten hierzu sind zum Beispiel:
  • der Schulmarkt (im September)
  • der Tag der offenen Tür an der Frauenwaldschule (im November)
  • der Bläserabend (im "Viva la musica" (im Mai)
  • der Musik- und Singspielabend (im Mai/Juni)
  • die Bergweihnacht (im Dezember)

071.JPG