Der Schulteich

Der artenreichste und interessanteste Lebensraum unseres Schulgartens ist der Schulteich, der 1986 angelegt wurde. Er ist acht mal zwölf Meter groß und über einen Meter tief.
Eine kontinuierliche Pflege des Teiches, die das ganze Jahr über notwendig ist, wird von den Bio-AGs geleistet. Dabei wird ganz nebenbei deutlich, wie wichtig Kleingewässer in der Natur sind, welche Ansprüche bestimmte Tierarten haben und wie man sie behandeln muss und schützen kann.

Es gibt viele verschiedene Sumpf- und Wasserpflanzenarten, die Verstecke und Brutmöglichkeiten für eine Menge an Tierarten bieten. In den Bio-AGs und im Biologieunterricht lassen sich so zum Beispiel das Paarungsverhalten und die Entwicklung von Erdkröten, Teichmolchen oder Wasserfröschen beobachten.

Ein Erlebnis ist auch die „Geburt“ einer Libelle.
Da der Teich der erste Lebensraum war, der sozusagen den Entstehungsbeginn des Schulgartens darstellte und weil Libellen als elegante Flieger schon seit Erstellung des Teiches über unserem Teich kreisen, wurde die Libelle auch unser Schullogo.