Der Fühlpfad

Nach über einjähriger Planungs- und Bauzeit unter der Leitung des Förderstufenlehrers Herrn Knepel konnte im Juni 2015 endlich der neue Barfuß- und Fühlpfad der FWS eingeweiht werden.

Mit großem Eifer und Engagement beteiligten sich die Grundschüler vor allem bei der Planung und brachten Vorschläge über die Ausgestaltung und Füllung der Felder ein. Später sammelten sie Füllmaterialien wie Fichtenzapfen, Kastanien und Äste. Die Förderstufenschüler waren im Wesentlichen für die praktische Ausgestaltung und den Bau der fest installierten Felder verantwortlich. Weitere Unterstützung fanden die Schüler durch einige Kollegen der FWS sowie Eltern. Etwa die Hälfte der verschiedenen Felder des Barfuß- und Fühlpfades ist fest installiert, das heißt Kiesel, Steine, Findlinge, Holzstämme oder Rundhölzer sind einbetoniert oder festgeschraubt. Die andere Hälfte der Felder ist mit losen Materialien bestückt. Aufgrund verschiedener Sicherheitsbestimmungen, die eingehalten werden mussten, konnten leider einige Felder nicht in der geplanten Form verwirklicht werden, zum Beispiel durfte eine Holzwippe nicht installiert oder Findlinge, die höher als 60 cm waren, nicht eingearbeitet werden.

Aufgrund seiner Art und Ausgestaltung sowie der Lage kann der Fühlpfad sowohl in den Pausen, als auch während der Nachmittagsbetreuung im Rahmen des Ganztagsangebots zum Balancieren, Klettern und Spielen genutzt werden.

Für Unterrichtssequenzen, in denen der Tastsinn besonders angesprochen werden soll, eignet er sich gleichermaßen hervorragend.
Der Barfuß- und Fühlpfad stellt eine Erweiterung des Spielplatzgeländes dar. Gleichzeitig ist er eine Bereicherung für die Bewegungsförderung und kann die motorische Beweglichkeit und Koordination der Schüler bei der Nutzung verbessern!