Bildunterschrift

Der Einschulungstag

Immer am zweiten Schultag nach den Sommerferien werden an der Frauenwaldschule die neuen Erstklässler eingeschult.

Nach einem ökumenischen Wortgottesdienst versammeln sich die künftigen Schulkinder und ihre Eltern in der Schulturnhalle. Hier findet dann die offizielle Begrüßung durch die Schulleiterin Frau Rettberg statt und nach einem kurzen Rahmenprogramm wird die Klasseneinteilung bekannt gegeben.

In der Frauenwaldschule ist es Tradition, dass die Schüler des 4. Schuljahres eine Patenschaft für die Erstklässler übernehmen. Sie begleiten die neuen Schüler gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin in die Klassenräume. In den folgenden Tagen holen die Viertklässler die Schulanfänger zu Pausenbeginn ab, führen sie auf dem Schulhof herum und erklären ihnen die Regeln und Gepflogenheiten an der Frauenwaldschule.

Nach einigen Schultagen kommt es dann auch zu einem Treffen zwischen den Patenklassen. Jetzt überreichen die Paten ein selbst hergestelltes ABC-Heft als Begrüßungsgeschenk.

Während die Erstklässler sich für kurze Zeit mit ihren neuen Mitschülern und der Klassenlehrerin im Klassenraum aufhalten und eine erste Kontaktaufnahme erfolgt, können sich die Eltern bei Kaffee und Kuchen stärken. Gleichzeitig ist es für sie die  Möglichkeit, sich auf dem Schulgelände umzusehen und einige Klassenräume und vor allem Angebote hautnah kennenzulernen.
In der Bücherei ist am Morgen der Einschulung immer ein Büchertisch aufgebaut. Es besteht hier an diesem Tag die Möglichkeit, einen Roman oder ein Sachbuch zu kaufen und dieses der Schülerbücherei zu spenden. Das Buch wird dann mit einem ,,Gespendet von..." -Schild versehen.