Anmeldung und Elternabende

Im Februar eines jeden Schuljahres bekommen alle Eltern, die ein schulpflichtiges Kind im darauffolgenden Kalenderjahr haben, die schriftliche Aufforderung, ihren Sohn oder ihre Tocher in der Frauenwaldschule anzumelden.
Mitzubringen an diesem Tag sind das Anmeldeformular, eine Geburtsurkunde oder das Stammbuch sowie ggf. eine amtliche Mitteilung über die Sorgerechtsregelung.
Nachdem die Formalitäten erledigt sind, führt eine Lehrerin mit dem Kind ein paar kurze Aufgaben durch. Ziel hier ist, einen Eindruck von seinen Deutschkenntnissen zu gewinnen und mögliche  Artikulationsstörungen festzustellen.

Kinder mit Migrationshintergrund werden häufig aufgrund der Ergebnisse bei der Schulanmeldung zum Vorlaufkurs „Deutsch“ angemeldet. Eltern, deren Kinder Sprachauffälligkeiten etwa in Form von Stottern, Lispeln oder bei der Aussprache einzelner Laute zeigen, wird der Besuch einer Logopädin angeraten.

August 2021

Beginn des Vorlaufkurses für die Erstklässler des Schuljahres 2021/22

28. Oktober 2021

1. Elternabend für die Erstklässler des Schuljahres 2022/23