Spielekonzept

Spiel ist nicht Spielerei, es hat hohen Ernst und tiefe Bedeutung.
(Friedrich Fröbel)

Das Spiel ist die höchste Form der Forschung.
(Albert Einstein)

Wer in der Schule nicht spielen lernt, lernt nicht lernen.
(W. Menzel
Gemäß dieser Zitate wird das Spiel in der Frauenwaldschule nicht nur als Zeitvertreib, als Möglichkeit Entspannung zu finden und als Belohnung gesehen, sondern ihm wird ein hoher Stellenwert beigemessen. In der Frauenwaldschule sieht man das Spiel als die elementare Form des Lernens. Es ermöglicht allen Schülern gleichermaßen, ihre Umwelt und ihre individuelle Entwicklung zu begreifen.

Kinder entwickeln im Spiel ihre sozialen, physischen und psychischen Fähigkeiten, ihr Selbstvertrauen und ihre Identität. Im Spiel messen die Kinder ihre Kräfte und lernen sich und andere einzuschätzen. Sie finden spielerisch ihren Platz in der Gruppe, ihrer Umgebung, in der Gesellschaft.

Das Spiel ist die Basis für sämtliche Lernprozesse und kann besonders in den ersten Lebensjahren geradezu als Synonym für Lernen verwendet werden. Es ist ein wesentlicher Bestandteil zur Einübung lebensnotwendiger Körperfunktionen, symbolischer Ausdrucksmöglichkeiten sowie sozialer Kompetenzen.

Im Spiel vergessen die Kinder Raum und Zeit. Fernab von den äußeren Anforderungen des Alltags ist Spielen für sie Spaß, Spannung und Entdeckung - und doch gleichzeitig auch Sieg, Niederlage oder Angst. Kinder lernen beim Spielen mit ihren Schwächen umzugehen. Sie messen ihre Kräfte und lernen sich selbst und auch andere einzuschätzen. Je mehr Spaß Spiel macht, desto mehr prägt sich dabei das Gelernte ein. Beim Spiel lernen die Schüler von- und miteinander ohne jegliches Leistungs- und Konkurrenzdenken. Spielen ist an der Frauenwaldschule ein fester Bestandteil des Unterrichts. In allen Unterrichtfächern festigen die Jungen und Mädchen erworbene Kenntnisse nicht nur mithilfe von Gruppenspielen, sondern in den Freiarbeitsbereichen stehen außerdem unterschiedliche Lernspiele zur Verfügung. Seit 2013 gibt es zusätzlich noch einen extra „Spieleraum“ an der Frauenwaldschule. Dieser kann während des Schulmorgens gemeinsam mit einem Lehrer oder am Nachmittag während der Betreuungszeit aufgesucht werden.

Sortiert nach Alter stehen im „Spieleraum“ für die Schüler eine Vielzahl sehr unterschiedlicher Lern- und Gesellschaftsspiele zur Verfügung. Je nach Spielart werden vor allem Merkfähigkeit, Taktik oder schnelles Reagieren geschult. Aber auch Spiele, bei denen Glück und Zufall über den Spielverlauf entscheiden, sind Bestandteil unserer Spielesammlung.