Organisation im Unterricht

Eine umfassende und über den normalen Sach- bzw. Biologieunterricht hinausgehende Umweltbildung und Umwelterziehung wird den Schülern durch folgende, zum Teil außerlehrplanmäßige, Stundenorganisation
ermöglicht:

  • Schulgartenunterricht in den Klassen 2 bis 4 der Grundschule
  • Erarbeitung schulgartenspezifischer Themenbereiche im Sachkundeunterricht und Nutzung des Schulgartens in der Grundschule, z.B. Thema ,,Kartoffel": Von der Anpflanzung über Pflege und Ernte im Schulgarten
  • Schulgartenunterricht in der Klassen 5 und 6 der Förderstufe als Wahlpflichtfach
  • Einbeziehung des Schulgartens in verschiedenen Unterrichtseinheiten des zweistündigen Biologieunterrichts der Förderstufe, z.B. Lebensraum Teich; Artenvielfalt bei Blütenpflanzen; Entwicklung von Amphibien; u.a.
  • Bienen-AG als Wahlveranstaltung am Nachmittag für Schüler der 4. – 6. Klassen